Bücher
Auf's Pferd gekommen Band1
Was Jeder Pferdehalter wissen sollte
Karin Drewes - Dr. Med. Vet. Blobel - Kai Haase
Cadmos Verlag 2001
Taschenbuch 78 Seiten
Der Wunsch nach dem eigenen Pferd geht unverhofft in Erfüllung, und plötzlich sieht sich der neue Pferdebesitzer konfrontiert mit Entscheidungen, die er zu treffen hat, und mit vielen Fragen, die das wohl des neuen Familienmitglieds betreffen:
- Wie und wo soll ich mein Pferd unterbringen?
- Woran erkenne ich einen guten Einstellbetrieb?
- Kann Weidegras gefährlich sein?
- Und fressen Pferde Bananen?
Damit das Hobby Freude macht !
Nebenjobs mit Pferden
Wie man mit seinem Hobby Geld verdienen kann
Heidi D. Schlosser
Cadmos Verlag 2002
Taschenbuch 80 Seiten
Angespannte wirtschaftliche Verhältnisse stellen so manchen Pferdefreund vor die Frage, wie er das geliebte Hobby mit seinem finanziellen Potential vereinbaren kann. Mit Kreativität und Einfallsreichtum erschließen sich jedoch erstaunliche Möglichkeiten, aus seiner Passion einen kleinen Nebenverdienst zu machen. Man füge noch etwas Tatkraft hinzu, und schon kann sich jedermann die Reitstunde oder die Einstellgebühr "dazuverdienen" und hat auch noch Spaß dabei.
Turnierausrüstung - Das ist erlaubt
Stephan Elison
Cadmos Verlag - Verlag Rottwinkel-Kröber 2004
Hardcover 73 Seiten
Wer Turniere reiten will, muss reihenweise Regeln, Vorschriften und Konventionen beachten. Gegen die Spielregeln verstoßen, kann unangenehme Folgen haben. Grundsätzlich gilt der gesunde Menschenverstand, was erlaubt ist und was nicht. Aber das reicht nicht. In diesem Buch wird auf Dinge hingewiesen, die nicht immer selbstverständlich sind.
CD der Olympiasiegerin Isabell Werth
Leichte Kavallerie
Fahren lernen leicht gemacht
mit mentalem Training
- Grundlagen
- Methodik
- Ausrüstung
- Wettbewerb
Petra und Wolfgang Hölzel
Mentales Training ist eine Lern- und Lehrmethode, durch die wir körperliche Leistungen über mentale Vorgänge, also über Kopf und Geführl, maßgeblich steuern und verbessern können. Gerade im Pferdesport ist das Interesse für mentale Trainingsmethoden in den letzten Jahren stark angestiegen. Petra und Wolfgang Hölzel übertragen diese erfolgreiche Trainingsmethode auf die schöne Sportart des Fahrens.
Das Buch ist vorrangig für den Anfänger und Hobbyfahrer geschrieben, wird aber auch dem fortgeschrittenen Fahrer wertvolle Tips und Anregungen geben können.
Hardcover von 1997
152 Seiten
ABC im Pferdesport
Ausbilden, Betreuen, Coachen
Ulrike Gast und Björn Ahsbahs
Taschenbuch - FN-Verlag, 1999
Diese Broschüre ist weit mehr als nur ein Begleitheft zur gleichnamigen, konkurrenzlosen Lehrfilmserie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Sie bietet allen im Pferdesport tätigen und angehenden Ausbildern Anregungen, Hintergrundinformationen und das Know-how bzgl. der Person des Ausbilders sowie seiner Aufgaben im Trainingsalltag und im Wettkampf.
Abzeichen im Voltigiersport
Offizielles Prüfungslehrbuch der FN nach LPO und APO
Ute Lockert und Ulrike Rieder
Taschenbuch FN-Verlag 2005
Mit diesem Taschenbuch erhalten Voltigierer, Ausbilder und Richter zum ersten Mal ein Buch zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung für alle Abzeichen im Voltigiersport.
Das Aufgabenheft - Fahren 2018 - (Ringbuch) enthält neben den nationalen und internationalen Fahraufgaben zusätzlich Standardanforderungen für Stilhindernisfahren und Beschreibungen zu den einzelnen Prüfungsarten. Das Buch ist zwar nicht ganz aktuell, aber es eignet sich wunderbar, um nachzusehen, wie es früher war, um die nationalen und internationalen Aufgaben zu bewältigen.
Das Aufgabenheft - Voltigieren 2018 - (Ringbuch) beinhaltet die Anforderungen an das Voltigieren gemäß LPO sowie die Anpassung der Klassenbezeichnungen des Voltigierens an die der anderen Pferdesportdisziplinen. Das Buch ist zwar nicht ganz aktuell, aber es eignet sich wunderbar, um nachzusehen, wie es früher war, um die nationalen und internationalen Aufgaben zu bewältigen.
Ausbildung des Sportpferdes
Dressur - Springen - Gelände
Christopher Bartle mit Gillian Newsum
FNverlag 2007
Hardcover 240 Seiten
Das Ausbildungssystem des Autors basiert auf der Partnerschaft von Reiter und Pferd mit klaren Verantwortlichkeiten. Der Reiter als Leitender in dieser Partnerschaft setzt die Ziele und übermittelt sie dem Pferd. Das Pferd muss lernen zu folgen, aber auch mitzudenken und sich nicht ausschließlich auf den Reiter zu verlassen.
"Ausbildung des Sportpferdes" deckt alle Bereiche von der Remonteschule bis zu fortgeschrittener Arbeit ab, vom Reiten im Wettkampf bis zur Lösung von Problemen. Des Reiters erstes Ziel ist die Festigung von Sitz und Gleichgewicht sowie das Erlernen einer Kommunikation mit dem Pferd durch Körpersprache und Sitz. Aus dem Körperkontakt erfolgt zunächst die Schulung und dann die Unterstützung des Pferdes. Darüber hinaus wird die Biomechanik des Pferdes erklärt , wie es sich bewegt und selbst trägt. Daraus kann der Reiter ableiten, wie sich die Selbsthaltung des Pferdes verbessern lässt und er lernt, die Stärken und Schwächen seines Partners Pferd einzuschätzen.
Jede Übung wird in Vorbereitung und Ausführung detailliert erklärt. Das gilt sowohl für die Grundausbildung als auch für fortgeschrittene Dressurübungen, auch im Hinblick auf deren Bedeutung für das Springen. Für das Springtraining von Spring- und Vielseitigkeitspferden gibt es Übungsbeispiele, die Reiter und Pferd verbessern. Bartle zeigt auch, wie man mit dem Druck des Wettkampfes umgeht.
Der Reiter:
- Sitz, Gleichgewicht und Koordination
- Gefühl, Wissen und Erfahrung
- Psychologie und Zielsetzung
Das Pferd:
- Ausbildung und Verständigung
- Vertrauen, Gefolgschaft und Respekt
- Körperliche und mentale Entwicklung
Die Ausbildung:
- Von der Remonte bis zum Leistungspferd
- Aufbauende und gymnastische Übungen
- Dressur von der Basis bis zum mittleren Niveau
- Springen: Technik, Gymnastikreihen und Parcours
- Gelände: Übungen, Wettkampf und Kurs-Begehungen
Freiherr-von-Langen-Straße 8a
Nordrhein-Westfalen
Warendorf, Deutschland, 48231
fnverlag@fn-dokr.de
https://www.fnverlag.de
Freiherr-von-Langen-Str. 8 a
Warendorf, Deutschland, 48231
vertrieb-fnverlag@fn-dokr.de
https://www.fnverlag.de