Wir über uns

Entwicklung von Reitsport Hugenberg
Von 1888 bis heute – mehr als 130 Jahre Fachkompetenz für Reitsportartikel

 

Wir setzen Tradition fort – jetzt schon in der vierten Generation!
Im Jahre 1888 gründete mein Urgroßvater August Hugenberg hier an der Friedensstraße in Neuenkirchen eine Schuhmacherei. Er fertigte für die einheimische Bevölkerung Schuhwerk aus bestem Rindleder. Dabei wurde jedes Paar Schuhe nach maß angefertigt. Schon damals wurde der Grundstein für die Individualität in unserem Hause gelegt! Nach dem 1. Weltkrieg setzte sein Sohn Franz diese sehr persönliche Kundenbetreuung fort und auch sein Sohn – mein Vater – legte zusammen mit meiner Mutter großen Wert auf den sehr persönlichen Kundenkontakt.
Als er 1970 das Geschäft mit Reitsportartikeln erweiterte vergrößerte sich der Kundenstamm erheblich. Von weit her kamen die Reiter, um sich ihre Wünsche zu erfüllen. Schon als 12-jähriger durfte ich auf Turnieren helfen, in der Werkstatt Strippen an Sättel nähen und sogar Kunden bedienen. Ich kannte mich ja im Geschäft sehr gut aus – das Geschäft war praktisch mein Spielzimmer. Da war es für mich schon klar, dass ich den elterlichen Betrieb übernehmen möchte und so stellte ich schon früh die Weichen dafür.
Ich machte meine Ausbildung in Saarbrücken, einige Gesellenjahre in Münster, Wilhelmshaven und Jever und schließlich nach meiner Bundeswehrzeit 1994 meine Meisterprüfung.
1991 schon fiel die Entscheidung das Reitsportfachgeschäft auszubauen und den Schwerpunkt auf das Anpassen von Sätteln zu legen. So erweiterten wir das Sattellager Anfang der 1990er Jahre erheblich. Als meine Frau und ich nach der Erkrankung meines Vaters 1996 den Betrieb übernahmen, konnte man noch nicht ahnen, wie sich der Reitsport entwickelt.
Seit ca. 15 Jahren erobert das Internet immer mehr den Markt und auch wir bieten seit einigen Jahren sehr erfolgreich einen Großteil unseres Sortimentes unter www.top-reitsportartikel.de in unserm Internetshop an. Was das Internet aber nicht leisten kann, das bieten wir unseren Kunden weiterhin vor Ort und persönlich in unserm Geschäft. Wir legen großen Wert auf: – persönliche Beratung und Betreuung am Pferd – schnelle und preisgünstige Reparaturarbeiten an jeglichen Reitsportartikeln durch die hauseigene Werkstatt – Sonderanfertigungen nach Wunsch